essen & trinkenhygiene & gesundheithandwerk & techniksicherheit & verkehrspielsonstigesbibliographieindex A-Zimpressumtheorie
Wofür braucht man ein Archiv der Gebrauchsanwei- sungen? Eine Frage die sich nicht genau beantworten läßt, denn eigentlich soll dieses Archiv keinem bestimmten - möglicherweise wissenschaftlichen - Zweck dienen. Auch soll es keinen Ersatz für all die abhanden gekommenen Gebrauchsanweisungen auf dieser Welt darstellen. Es ist lediglich mein Versuch die große Menge von Produkten und ihre dazugehörige, teilweise banale, Benutzungsgeschichte zu dokumentieren. Ein Versuch der bisher eher selten gemacht wurde. Dieser Mangel an Dokumentation schien mir erstaunlich, da die Gebrauchsanweisung ein Medium ist, mit dem wir mehrmals täglich konfrontiert werden. Sei es bei der Bedienung der Mikrowelle, sofern wir diese nicht bereits perfekt beherrschen, dem Händetrocknen auf der Toilette, am Kaffeeautomaten, an der Parkuhr usw. Man ahnt es schon, auch wenn man der Gebrauchsanweisung bisher eher wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat, sie begleitet einen doch durch sämtliche Alltagssituationen. Die Gebrauchsanweisung bietet eine illustrierte Schilderung der uns umgebenden Realität auf den Beipackzetteln unserer Produkte.
Die Navigation auf der linken Seite bietet die Möglichkeit durch die verschiedenen Themengebiete zu "browsen". Im Bereich Theorie sind meine schriftlichen Auslegungen zum Thema Gebrauchsanweisung zu finden.
Natürlich muß hier noch erwähnt werden, daß dieses Archiv zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Dennoch werde ich versuchen es stetig auszubauen.
 
Viel Spaß beim Ansehen!